Bundesverdienstkreuz für Stefan Romey 

969269FD-A1D5-4C5C-ADBC-F0A59C8A7E65

Stefan Romey macht sich seit langem für die Rechte von Verfolgten des NS-Regimes stark. Er gehörte 1988 zu den Initiatoren der Hamburger Stiftung Hilfe für NS-Verfolgte und ist seit acht Jahren deren Vorstandsvorsitzender. Dank seines persönlichen Einsatzes wurden die von der Stiftung geleisteten Entschädigungen um zusätzliche Leistungen für hilfsbedürftige NS-Verfolgte und deren Hinterbliebene erweitert. Darüber hinaus ist Stefan Romey in vielen weiteren Initiativen für NS-Opfer aktiv und arbeitet u. a. im Freundeskreis der KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit. Das Thema NS-Verfolgung hat er zudem in zahlreichen Fachaufsätzen und Artikeln behandelt. Auch beruflich hat sich Stefan Romey, der Schulleiter der Förderschule Pröbenweg in Hamburg ist, stets herausragend engagiert. Dies zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen, zu denen er seine Schülerinnen und Schüler geführt hat. Über viele Jahre war er außerdem im Personalrat und in der Lehrerkammer Hamburg aktiv.